Internet
Für den Auftritt im Internet gelten umfangreiche Impressumvorschriften, die sich einerseits nach dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) und der Gewerbordnung (GewO) richten und auch noch Vorschriften des Mediengesetzes und des teilweise nach dem E-Commerce-Gesetz berücksichtigen müssen.
Die wesentlichsten Angaben sind:
- Name bzw. Firma laut Firmenbuch, Rechtsform
- Sitz laut Firmenbuch bzw Standort der Gewerbeberechtigung
- Firmenbuchnummer und Firmenbuchgericht, wenn vorhanden
- Anschrift, Kontaktdaten: E-Mail, Telefon, Fax
- wenn die Tätigkeit einer behördlichen Aufsicht unterliegt muss diese angegeben werden
- Kammer, Berufsverband oder ähnliche Einrichtungen, der der Anbieter angehört, die Berufsbezeichnung und der Mitgliedstaat, in dem diese verliehen wurde, sowie einen Hinweis auf die anwendbaren gewerbe- oder berufsrechtlichen Vorschriften und den Zugang zu diesen.
- Umsatzsteueridentifikationsnummer (UID-Nr.), wenn vorhanden
- Name, Firma, Anschrift und Unternehmensgegenstand des Medieninhabers, sofern dieser nicht der Betreiber der Website ist.
Sonderregelungen gelten für sogenannte große Websites, sofern der Informationsgehalt über die Präsentation des Unternehmens hinausgeht und somit geeignet ist, die Meinungsbildung zu beeinflussen.